Home

EBHC 2016 in Saalbach-Hinterglemm

Das Miller Team Bogensport fuhr mit fünf Teammitgliedern zur EBHC 2016 in Hinterglemm, die vom 24.06. bis 02.07. stattfand und an der über 1600 Schützen teilnahmen. Die Anreise erfolgte ein paar Tage früher, um sich an die ungewohnte Höhe von 1500 bis 2095 Meter zu gewöhnen.

Am Sonntag, 26.06., fand die Eröffnungsfeier in Hinterglemm mit dem Marsch der Nationen statt. Jedes teilnehmende Land ging als Gruppe durch die Straße bis zur Sporthalle. Leider machte das Wetter einen nassen Strich durch die Rechnung, aber es waren genug dabei, um zu feiern.

Ab Montag begann der Wettkampf mit wolkenverhangenen Berghängen, aber das Wetter verbesserte sich im Laufe des Tages. Ralf Stahl hatte seinen freien Tag, Paolo Banno startete im schwarzen Parcours, Martina Pirhofer im violetten Parcours und Erwin Weyhe war den Wettkampf im grünen oder gelben Parcours. In der Drei-Pfeil-Runde dürfen maximal drei Pfeile auf das Ziel geschossen werden, der erste, der trifft, wird gezählt.

Martina Pirhofer erreichte mit dem Langbogen Platz 39 mit 288 Punkten, während Paolo Banno in der Klasse Compound Bowhunter Unlimited auf den Platz 51 mit 524 von 560 möglichen Punkte erreichte. Erwin Weyhe konnte sich in Bowhunter Recurve auf Platz 58 mit 488 Punkten setzen.

Während bei den anderen die Gruppen wie am Vortag zusammen blieben, wurde bei den Langbögen die Gruppen nach der Wertung neu gemischt.

Erneut eine Drei-Pfeil-Runde, für die, die den zweiten Wettkampftag vor sich hatten, für Ralf Stahl in Gruppe A, im schwarzen Parcours, begann nun die Meisterschaft erst.

Während sich Ralf Stahl an seinem ersten Tag mit 514 Punkten auf Platz 5 einfand, konnte sich Paolo Banno in der Tagesplatzierung den 40. Platz mit 540 Punkten sichern, Erwin Weyhe mit 452 Punkten den 55. Platz in der Tageswertung sichern. Martina Pirhofer verbesserte sich im weißen Parcours auf 2098 Metern Höhe mit 360 Punkten vom 39. auf insgesamt 31. Platz, Tagesplatzierung war 25.

Am dritten Wettkampftag konnte sich Erwin Weyhe ausruhen, während Ralf Stahl seine zweite 3-Pfeil-Runde antrat und Paolo Banno und Martina Pirhofer in der Doppelhunter, also 2-Pfeil-Runde, je Ziel zwei Pfeile, jeden Pfeil von einem anderen Pflock aus, antraten.

Hier zeigte sich, wer gute Nerven hatte. Während Ralf Stahl in der Tageswertung den ersten Platz mit 536 Punkten erreichte, konnte Paolo Banno mit 423 Punkten in der Tageswertung nur Platz 58 erreichen.

Martina Pirhofer konnte sich mit 156 Punkten in der Wertung insgesamt vom 31. Platz auf den 28. verbessern, in der Tageswertung Platz 24.

Der vierte Wettkampftag versprach wechselhaftes Wetter mit Regen und als dieser am frühen Nachmittag mit Starkregen eintraf, gab es bei vielen einen Knick in der Punktwertung. Martina Pirhofer hatte ihren Ruhetag, während Ralf Stahl und Erwin Wehye ihre Doppelhunter antraten und Paolo Banno die Hunterrunde im roten Parcours schoss. In der Hunterrunde wird pro Ziel nur ein Pfeil geschossen.

Mit 366 Punkten in der Hunterrunde platzierte sich Paolo Banno auf den 58. Platz der Gesamtwertung, während Ralf Stahl mit 376 Punkten in der Tageswertung Platz 2 erreichte und Erwin Weyhe mit 277 Punkten einige Plätze nach hinten rutschte. Die Tageswertung warf ihn auf Platz 87 zurück.

Am fünften Wettkampftag konnte sich Paolo Benno ausruhen, während die anderen des Teams sich in der Hunterrunde zu verbessern suchten. Erwin Wehye konnte sich mit 266 Punkten und einer Tagewertung von Platz 50 endgültig auf Platz 74 bringen, während Ralf Stahl seinen bislang dritten Platz in der Gesamtwertung mit 374 Punkten abgeben mußte und Platz vier erreichte. Martina Pirhofer konnte sich mit 176 Punkten, einer Tageswertung von Platz 11, in der Gesamtwertung auf Platz 26 schießen.

Auch wenn das Team ohne eine Einzel-Medaille nach Hause zurückkehrte, nahmen die Teilnehmer, die z.T. zum ersten Mal bei einer internationalen Meisterschaft teilnahmen, viel an Erfahrung mit nach Hause. Nirgends sonst waren die Besonderheiten, am Hang bergauf und bergab oder entlang einer Schräge zu schießen, so deutlich zu spüren wie in den österreichischen Bergen bei den anspruchsvoll gestellten Parcours.

Siegerehrung

Deuschland erreichte mit der Gruppe Compound blank mit den Schützen Ralf Stahl vom Miller Bogensport Team, Hubert Montag aus Paderborn und Claus Brinkmann der amtierende Weltmeister v. 2015 und Europameister 2016 aus dem Lemgo den 1. Platz vor Italien (2. Platz) und England (3. Platz)