Home

European Bowhunter Championship Competition 2014

Diese im zweijährigen Rhythmus stattfindende Wettbewerb bringt aus ganz Europa Schützen zusammen, in diesem Jahr in Confolens, Frankreich. Es traten 837 Schützen an, die in der Wettbewerbswoche in 5 verschiedenen Parcours unterwegs waren. Ein Tag ist Ruhetag, so daß an vier Tagen auf jeweils 28 Kunststofftiere geschossen wurde. Diese waren optimal in die Landschaft eingebunden und die Entfernungen entsprachen dem Reglement der IFAA von 10 bis 55 Metern. Die Parcourslängen lagen zwischen 3,5 bis 4,5 km und führte über Kornfelder, Wald und Flur.

Lediglich am ersten Tag regnete es, die weiteren glänzten mit schönem Wetter. Ralf Stahl erreichte trotz des Regens am ersten Tag den fünften Platz. Am nächsten Tag konnte er den Tagessieg für sich verbuchen, indem er 542 Punkte erreichte. Auch wenn er am dritten Wettbewerbstag auf Platz 5 zurückfiel, konnte er am vierten Tag mit 382 Punkten den 3. Platz zusammen mit Hubert Montag belegen. Zusammengerechnet erreichte Ralf Stahl den vierten Platz mit 1821 Punkten, wobei der Abstand zum Europameister im Bowhunter Compound der Männer lediglich 66 Punkte betrug.

beim SchussGruppenfoto

 

im FeldArtikel GEA

Mit beratender Unterstützung in der Vorbereitungs- und Trainingsphase durch Jürgen Miller Bogensport.