Home

European Field Archery Championship 2019 in Niederlande, Doorwerth


Aus ganz Europa kamen 580 Teilnehmer in den Niederlande, Doorswerth, vom 02. August bis 10. August zusammen, um in der Disziplin Feld und Jagd anzutreten. Die verschiedensten Bogenklassen von Hightech Compound Freestyle Unlimited bis zu Holzbogen war alles in allen Altersgruppen dabei.

Von Team Miller Bogensport traten fünf Schützen an: Ralf Stahl bei den Bowhunter Compound Männern und Jürgen Wegner bei den Veteranen, Sarah Meurs und Christian Meurs bei den Bowhunter Unlimited und Tizian Pfister bei den Freestyle Unlimited.

Gruppenbild  Landschaft  Landschaftsbild 

In den fünf Wettkampftagen mußten zweimal die Feld-, zweimal die Jagd- und ein Tierrunde geschossen werden. Für Abwechslung sorgten die fünf Parcours, in denen für jeden Tag die jeweils passenden Auflagen aufgehängt wurden. Die Länge der Parcours lagen zwischen 10 und 12 Kilometern Fußweg. Bei den Feld- und Jagdrunden mußten je Ziel vier Pfeile geschossen werden (je Parcours 112 Pfeile), bei der Tierrunde zählte der erste Pfeil von drei, der Punkte gab (maximal 84 Pfeile).

Das Gelände und das Wetter beeinflusste die Schützen bei dem Wettstreit. So ist der Wind bei Schüssen auf freiem Feld schwer einzukalkulieren oder die schwüle Hitze griff bei einigen die Kondition an. Am letzten Wettkampftag kamen Wind und starker Regen mit freiem Feld zusammen und nur wer seine Ausrüstung auch auf Regen abgestimmt und gute Nerven hatte, konnte sich hier behaupten. Überraschend für so manchen Schützen waren das bergige Gelände, das nicht in den Niederlande so zu erwarten war. Die Organisation war gut und die Mitarbeiter des Veranstalters sehr freundlich.

Vom ersten Tag an positionierten sich Ralf Stahl, Sarah Meurs und Jürgen Wegner auf den vordersten Plätzen, Christian Meurs und Tizian Pfister konnten sich während des Wettkampfes verbessern. So brachten Sarah Meurs eine Goldmedaille, Ralf Stahl und Jürgen Wegner jeweils die Silbermedaille nach Hause. Im deutschen Team der Bowhunter Compound konnte Ralf Stahl zusammen mit Hubert Montag und Jürgen Wegner den ersten Platz erreichen.

 

Siegerehrung  Siegerehrung  Siegerehrung  Siegerehrung 

Tizian Tizian Gruppe 

Landschaft  Landschaft Landschaft Landschaft 

Sarah Sarah  Übersicht Übersicht Sarah

 Chris Chris  

Artikel      Pfullinger Journal