Home

Die Vorbereitungen für die Europameisterschaft laufen auf Hochtouren


Das Team Miller Bogensport wird mit fünf Schützen auf der Europameisterschaft in Österreich, Saalbach-Hinterglemm, vom 25.06. bis 02.07.2016, vertreten sein. In der Klasse Bowhunter Compound werden Jürgen Miller und Ralf Stahl antreten, bei den Compound Bowhunter Unlimited wird Paolo Banno mitschießen, Erwin Weyhe tritt bei den Bowhunter Recurve an und Martina Pirhofer bei den Langbogen Damen.

Die Vorbereitungen im Team laufen schon mehrere Monate: sowohl konditionelles, technisches als auch mentales Training gehören dazu. Die technische Ausrüstungen wurden Jürgen Miller überprüft und von den Schützen in verschiedenen Parcours getestet.

Die Europameisterschaft findet im Hochgebirge zwischen 1.100 und 2.050 Meter über dem Meeresspiegel statt und der Veranstalter sichert zu, daß dabei nicht geklettert werden muß, auch wenn es alpines Gelände ist.

Auch wenn es eine Europameisterschaft ist, so gibt es auch Anmeldungen aus Kanada, Australien, Argentinien, Brasilien, Hongkong, Indien, Mexiko, Namibia, Neuseeland, Singapur, San Marino, Uruguay, Vereinigte Staaten, Südafrika, Iran, Korea und Mongolei.

Die Wettkampftage werden von Montag bis Freitag sein, wobei jede Bogenklasse einen freien Tag hat, d.h. es wird an vier von den fünf Wettkampftagen geschossen. Durch die hohe Zahl von Schützen, 1680, mit der Erlaubnis von der IFAA, auf 2000 aufzustocken, wurde die Anzahl der Pacours auf zehn erhöht. Dazu soll es einen Trainingsparcours und Einschießparcours geben.

Als Ziele wurden die 3D-Ziele von Leitold eingekauft, ein Hersteller aus Österreich, der aus einer bestimmten Kunststoffmischung tierähnliche Figuren nachbildet. Diese sind in vier Größenkategorien eingeteilt, so daß die größten Tiere bei einer Maximalentfernung von etwa 54 Metern stehen und die kleinsten Ziele bei maximal 18 Metern. Die Einteilung in die Kategorien erfolgt durch die Größe des gekennzeichneten Killzone, also der Bereich, der die meisten Punkte gibt. Nach der Meisterschaft werden diese am Samstag versteigert.