Home

Europameisterschaft in Kil Schweden

Über 200 Schützen traten vom 03. bis 07. August in Kil, Schweden, zur Europameisterschaft Feld und Jagd an. In den 5 Wettkampftagen wurde auf Scheiben im Wald geschossen, mit Entfernungen von 72 bis 9 Metern. Die Auflagen sind je nach Entfernung zwischen 20 und 65 cm Durchmesser. Für den Wettkampf standen 2 Parcours zur Verfügung, die unterschiedlich lang waren und teilweise durch den vereinseigene Trainingsgelände führte. Die lichtdurchfluteten Nadelwälder mit weich bemoosten Untergrund boten eine malerische Umgebung für die Meisterschaft.

So verlief der rote Parcours mit der längeren Strecke auch durch ein Motocross-Gelände und den schwedischen Wald, in die reifen Blaubeeren den kleinen Hunger stillten. Der blaue Parcours war deutlich kürzer und beinhaltete auch das Trainingsgelände der Bogenschützen in Kil. Bedingt durch die Kürze standen die Abschusspflöcke nicht immer in ausreichender Entfernung.

Als einziger Vertreter des Miller Bogensport Teams trat Ralf Stahl in Schweden in der Klasse der Compound blank an. Bereits an den ersten beiden Tagen konnte er sich mit seinen sehr guten Ergebnissen von jeweils mehr als über 130 Punkten Vorsprung ein gutes Polster zu seiner Konkurrenz aufbauen. Trotz der Erkältung konnte er weiterhin täglich immer mehr als 100 Punkte mehr als sein direkter Konkurrent schießen und gewann mit 2390 Punkten den Titel des Europameisters.