Home

EIAC 2018

Die internationale European Indoor Archery Championship fand dieses Jahr vom 16. bis 18.02.2018 in Budapest, Ungarn, statt. Peter Haack, Philipp Bingemer und Jürgen Wegner vom Miller Bogensport Team stellten sich der Herausforderung. Nach einer über 14stündigen Fahrt erreichten sie ihr Ziel, Budapest. Hier trafen sich am Messegelände über 500 Teilnehmer, darunter auch ein Gastschütze aus Argentinien. Diese EIAC hatte einige Besonderheiten zu bieten, so auch das traditionell neben der Fisch- und Jagdmesse stattfindende 3D-Turnier, das mit 24 3D-Tieren in zwei Hallen, während der schießfreien Zeit der EM mitgeschossen werden konnte.

Nach der Bogenkontrolle am Donnerstag, begann der Wettkampf am Freitag mit einer Standardrunde. Hier schießen die Schützen auf eine Entfernung von 18 Metern auf Vollscheibe oder Spot als Auflagen. Die Spot-Auflagen wurden meist nur von den Freestyle Unlimited verwendet. Jeder Schütze hatte an dem Tag zweimal 6 Passen mit jeweils 5 Pfeilen schießen, also 60 Schuss. Klingt einfacher als es ist, denn gerade weil wenig äußere Einflüsse den Schuß stören, ist um so mehr mentale Stärke gefordert, um die Leistung kontinuierlich abzurufen.

Am Samstag folgte die Flintrunde: Zuerst mußten in jeweils 7 Passen mit 4 Pfeilen auf die 4er-Bunnys, dann auf die 30cm-Auflage geschossen werden. Ohne eine Pause ging es mit einer Hunterrunde weiter, das bedeutet, daß jeweils ein Pfeil auf 23m Vollscheibe, 6m Bunnys, 27m Vollscheibe, 13,7m Bunnys, 18 m Vollscheibe, 9m Bunnys, Walkup auf Vollscheibe von 27m , 23m, 18m und 15m. Jeder Schütze absolvierte das zweimal.

Am Sonntag war erneut eine Standardrunde, also zweimal 6 Passen mit jeweils 5 Pfeilen schießen, also 60 Schuss, und die Siegerehrung. Peter Haack wurde Europameister in seiner Kategorie BHC, Herren. Jeden Tag veretidigte er seinen von Anfang an guten Vorsprung. Jürgen Wegner ist Vizemeister der Kategorie BHC Veteranen. In der Flintrunde konnte er sich seinen Platz vom Vortag nicht verteidigen, machte dies aber am dritten Tag wieder wett. Auch in dem 3D-Turnier, das auf dem Messegelände stattgefunden hat, erreichte er den zweiten Platz. Philipp Bingemer konnte am zweiten Tag den vierten Platz auf den zweiten Platz verbessern, konnte aber am dritten Tag seinen Erfolg nicht verteidigen. Mit nur wenig Punkten Abstand zum Dritt- und Zweitplatzierten kam er auf den vierten Platz. 

Am Montag kehrten unsere Schützen nach einer langen Fahrt wieder wohlbehalten nach Hause. Beeindruckend war das Schießen unter Dach in einer 150 Meter langen Halle mit 65 Scheiben nebeneinander. Ebenso das 3D-Turnier in den zwei Hallen mit 24 3D-Tieren mit einer maximalen Entfernung von 35 Metern.

 

EIAC 2018 EIAC 2018  EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018 EIAC 2018